Stiftung aus der Taufe gehoben

Heute haben wir die Stiftung FNJE offiziell, notariell beglaubigt unterzeichnend gegründet. Es ist eine (öffentliche) Stiftung bürgerlichen Rechts, die in Berlin ins Verzeichnis der Stiftungen eingetragen werden soll.

Im vergangenen Jahr, d.h. im Sommer 2014 haben wir eine große Spende erhalten, die uns ermöglichte, sofort eine Stiftung zu gründen. Darum arbeiteten wir mit einem starken juristischen Partner, der Kanzlei Noerr, zusammen an der Satzung. Im wesentlichen folgt ihr Wortlaut jetzt dem ersten Vorschlag unseres Vorstands.

Als Vorstand war der bisherige Vorstand der FNJ e.V. vorgesehen, der nun auch die Gründung offiziell unterzeichnet hat. Als Beirat sind die wenigen aktiven Mitglieder der FNJ e.V. befragt worden. Wolfgang Meyer (bisher langjährig im Vorstand) und Frank Dreithaler haben zugestimmt, doch Uwe Reimann (bisher lange im Vorstand und sehr aktiv) möchte sich endgültig zurückziehen und auch nicht vorläufig ein Amt übernehmen. Unsere Anfrage bei verschiedenen Freunden unserer Tätigkeit führte zu der Einigung, dass der Berliner Planetariumsleiter Tim Horn das Amt als drittes Beiratsmitglied übernehmen wollte: Herzlichen Dank!

Nachdem unsere Satzungsänderung vom Frühjahr (zwecks Stiftungsgründung ein Paragraph eingefügt) ins Vereinsregister übernommen worden war, erhielten wir die Nachricht, die derzeit an alle Berliner Vereine erging, dass eine weitere Satzungsänderung erforderlich ist. Diese wurde ebenfalls heute mit unterzeichnet.