Organigramm

  • Unsere Stiftung führt internationale Projekte weltweit durch und ist mit Sitz in Berlin EU-weit gemeinnützig.
  • Der Verein FNJ e.V. wurde in den 1950er Jahren mit der wichtigste Aufgabe gegründet, eine Vermittlungsstelle zwischem dem deutschen Bundesministerium als Zuwendungsgeber und Trägervereinen der außerschulischen naturwissenschaftlichen Jugendarbeit zu fungieren. Die freien Träger veranstalten Maßnahmen und die FNJ kümmerte sich um Antragsstellung für Zuwendungen und die anschließende Prüfung korrekter Mittelverwendung. Unsere Aufgaben sind also in erster Linie politisch, sozial und finanziell koordinierend.
  • Seit unserer Umwandlung in eine Stiftung 2015 haben wir unser Aufgabenfeld auf Erwachsenenbildung ausgedehnt und damit satzungsgemäß die Möglichkeit, auch mit öffentlichen Sternwarten, Museen und Planetarien zusammen zu arbeiten sowie didaktische Forschung und Entwicklung zu unterstützen.

Die finanziellen Eigenmittel fehlen uns dafür derzeit noch; wir sind allerdings dabei, unsere Fundraising-Kenntnisse auszubauen und freuen uns über Unterstützung!